Coaching

Coaching ist ein interaktiver personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt und thematisch (zielorientiert) definiert ist.
Der individuelle Beratungsprozess von einzelnen Personen, Gruppen oder Teams richtet sich auf fachlich-sachliche und/oder psychologisch-soziodynamische Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf die Arbeitswelt beziehen.

Der Prozess baut auf die ressourcen- und lösungsorientierten Kompetenzen der Klienten/innen, die gefördert und aktiviert werden können. In Zusammenarbeit mit meinen Klienten/innen entwickeln wir gemeinsam individuelle und transparente Lösungen im Gleichklang mit dem System.
Coaching ist ergebnis- und lösungsorientiert und braucht daher evaluierbare Kriterien für das Erreichen konkret definierter Ziele und explizit formulierte alltagstaugliche Aufträge für Inhalte, Rahmen und Interventionen.

Ziele des Coachings können sein

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Führungskompetenzen entwickeln und erweitern

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Die eigenen Grenzen erkennen und überschreiten

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Eigene blinde Flecken erkennen und auflösen

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Beziehungsfähigkeiten verbessern

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Verbesserung der eigenen Kommunikation

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Eigene Ressourcen erkennen und einsetzen

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Selbstverwirklichung im Beruf

Supervision

Supervision ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, die zur Reflexion eigenen Handelns anregen sowie Qualität professioneller Arbeit sichern und verbessern soll. Supervision fördert vor allem die Kommunikation und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Diese Form der Beratung ist unterstützend für Einzelpersonen, Teams und Gruppen.

Supervision stammt von den lateinischen Wörtern „super“ und „vision“ ab und bedeutet „über“ und „beobachten/sehen“.

Diese Form der Beratung dient zur Reflektion der aktuellen Themen, die im Arbeitskontext relevant sind. Dabei kommt ganz konkret zur Sprache, was hier zum Beispiel gerade Probleme bereitet und dient zur Klärung von Konflikten. Mitarbeiter und Führungskräfte sollen hier gezielt bei ihrer Arbeit unterstützt werden. Die Supervision bietet die Möglichkeit über belastende Arbeitssituationen zu sprechen, um diese nicht ins Privatleben mit zu nehmen.

Ziele der Supervision können sein

Damit eine Supervision auch erfolgreich funktionieren kann, müssen anfangs die Ziele klar definiert werden. Diese werden an die Person, das Team oder das Unternehmen individuell angepasst. Ziele einer Supervision können demnach sein:

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Reflexion des Arbeitsalltages

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Verbessertes Arbeitsklima

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Konfliktlösungen

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Optimierung der Arbeitsergebnisse

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Qualitätssicherung

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Erweiterung der beruflichen Kompetenzen

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Förderung der Teamentwicklung

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Steigerung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz

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Anregungen für neue Lernprozesse

Systemaufstellung

Systemaufstellungen sind eine Methode, Dynamiken und Beziehungen innerhalb eines bestehenden Systems sichtbar zu machen. Basis für dieses Format sind Erkenntnisse aus der Systemtheorie, wonach innerhalb von Systemen bestimmte Ordnungen herrschen, sich die einzelnen Elemente (Personen) gegenseitig beeinflussen und miteinander in Wechselwirkung stehen.

Ein System sucht den Ausgleich

Sobald sich eines seiner Elemente verändert, werden sich auch andere Elemente neu ausrichten, um den Ausgleich wiederherzustellen, wie ein Mobile. Durch eine Aufstellung kann diese gegenseitige Einflussnahme sichtbar gemacht werden und es können mögliches Konfliktpotential und Blockaden, ebenso auch vorhandene Ressourcen und Lösungsansätze sichtbar werden.